Grafische Darstellung des zu erwartenden Kraftstoffverbrauches und die Überprüfung durch eigene ermittelte Verbrauchswerte

entnommen aus Motorrad Technik, Analysen und Tests von Helmut Hütten, erschienen im Motorbuch Verlag Stuttgart, 1983,
ISBN 3-87943-900-1, Seite 271

Grafik - geschwindigkeitsabhängige Verbrauchskurven

DZ - Dreizylinder XS 750 (gestrichelt DZ)
obere strichpunktierte Linie - 650er Vierzylinder

In der Erklärung zu diesem Diagramm wird für die XJ 650 beim durchschnittlichen Benzinverbrauch eine Spannweite zwischen 6,5 und 8,2 Litern pro 100 km genannt. Meiner eigenen Erfahrung nach sind Verbrauchswerte zwischen 3,8 und 10,0 l/100 km möglich.
Aber auch zwischen den beiden Ausführungen des XJ 650 Motors, nämlich in der alten Version ohne YICS und in der neueren Version mit YICS gibt es durchaus unterschiedliche Verbrauchswerte, wie ich im Jahr 2003 auf der Rückfahrt vom XJ-Treffen in Waldbröl nach Hamburg festellen konnte. Auf einer auf der Autobahn über eine Entfernung von 173 km zurückgelegten Strecke, die durchgehend mit einer Geschwindigkeit um 130 km/h zurückgelegt wurde, habe ich einen Verbrauch von 5,5 l/100 km festgestellt, während bei der anderen XJ 650 von Jörg ein Mehrverbrauch von 1,5 Litern festgestellt wurde, was einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km entspricht.

Gegenüberstellung der technischen Unterschiede und berechneten Durchschnittsverbräuche:

1. XJ 650 - ohne YICS - Originalauspuffanlage - Kraftstoff: Normalbenzin Oktanzahl 91 - Verbrauch: 6,4 l/100 km
2. XJ 650 - mit YICS - Marving 4in1 Auspuffanlage - Kraftstoff: Superbenzin Oktanzahl 95 - Verbrauch: 5,5 l/100 km

Eine weitere Anmerkung ist ebenfalls noch zu dem in meiner XJ650 (2.) verwendeten Schmieröl zu machen, da hier vollsynthetisches Motoröl verwendet wird, von dem der Hersteller ja auch günstige Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch wegen einer geringeren Viskosität verspricht. Solche laut Hersteller versprochenen Eigenschaften sind aber nur unter genau dokumentierten Prüfstandläufen zu beobachten.

Da zwischen den beiden Maschinen doch einige technische Unterschiede bestehen, dienen die ermittelten Verbrauchswerte lediglich als Anhaltspunkt und können nicht ohne weiteres miteinander verglichen werden. Der erste angegebene Wert entspricht aber fast genau dem Verbrauchswert der in dem obigen Diagramm mit ca. 6,5 l/100 km bei einer Geschwindigkeit von 120 km / h angegeben wird.

Startseite

letzte Aktualisierung erfolgte

am 08.05.2006 17:19
Zur Zeit sind User online.