Bodo's XJ 650 Traumumbau

zurück

Als ich bei einem Motorradurlaub in Frankreich auf die XJ aufmerksam wurde, hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen. Ich suchte nach einem Motorrad was zuverlässig war und mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren konnte. So kam es das ich mir im August 1995 diese XJ zulegte, damals mit 37.000 km für 2300 DM. Bald erkannte ich, daß das Fahrwerk nicht sehr viel versprechend war und baute Wirth-Gabelfedern, Koni-Dämpfer und ein Kegelrollenlager im Lenkkopf ein.
Nachdem ein Arbeitsplatzwechsel, Kinder und ein Hausumbau kamen, bin ich leider nicht mehr zum Fahren gekommen. Dabei kam der Gedanke, die XJ zu verkaufen. Gott sei Dank wollte keine der beiden Mädels, welche sich die XJ anschauten, sie kaufen. Denn daraufhin wurde der Entschluß für den Umbau gefaßt.
Zuerst wurde ein Seca-Herz eingepflanzt, den Bremsen durch Stahlfelx Beine gemacht und der durchgerostete Auspuff durch eine Sebring 4-1 ersetzt, zusätzlich wurde der Sportlichkeit wegen eine Gimbel Fußrastenanlage montiert und siehe da, das Schrauben und vor allem das Fahren machte wieder Spaß.
Im Jahr 2004 hat mir dann ein Arbeitskollege einen Virus eingepflanzt, zusätzlich wurde ich noch durch den Umbau von Joachim Essig aus Heubach inspiriert.
Durch meinen Arbeitskollegen bekam ich eine Gabel und Bremsen mit Scheiben einer FZR600R, welche enorm zur Stabilität beigetragen hatte. Weiter mußten dann auch noch breite Reifen drauf. Also bot sich durch die Gabel ein Vorderrad der FZR600 an, mit der Bereifung 110/70 ZR 17. Das Hinterrad wurde schwieriger, beim Versuch das Hinterrad der FZR einzubauen wurde außer der Anpassung an den Kardanantrieb auch die Reifengröße mit betrachtet, denn die Reifenwahl für ein 18 Zoll Hinterrad gestaltet sich immer schwieriger. Nach langem Suchen und Messen wurde ich fündig, ein Hinterrad der XJ900 Diversion paßte wunderbar und auch noch ohne größere Anpassungsarbeiten. Dabei wurde hinten gleich die Scheibenbremse mit angebaut und die Schwinge durch einen Unterzug verstärkt. Die Bereifung hinten ist jetzt 150/70 ZR 17. Um nun die Optik etwas zu verbessern wurde das Hinterteil durch Dämpfer einer Zephyr 750 angehoben.

Diese Zeilen über seinen Umbau der XJ 650 hat mir Bodo Dobler zugeschickt


zurück

letztes Update am 20.02.2007