XJ650 von Ralf

 

zurück


Hi, habe zufällig von der XJ650 Fangemeinde und der Website gehört. Bin echt begeistert darüber was sich hier so alles findet. Bin seit 1981 Besitzer einer XJ650 und habe sie mit einigen mehrjährigen Unterbrechungen häufig gefahren. Beim Kauf habe ich darauf bestanden ein Werkstatthandbuch zu bekommen. Das ist zu einen interessant zu lesen, zum anderen gibt es den ein oder anderen Hinweis für die Instandhaltung und Pflege.
Die Maschine ist in 1a Originalzustand und unverkäuflich.
Erfahrungen sind durchweg positiv, ich hatte bisher keinen Schaden und keine wesentlichen Mängel. Das einzige was manchmal störend ist, ist die Empfindlichkeit der Vergaser gegen Ablagerungen aus Benzinrückständen oder sonst was nach längeren Stillständen. Nachdem ich die Maschine 4 Jahre nicht gefahren hatte - war dienstlich im Ausland - musste der Vergaser in einer Werkstatt für einiges an Geld zwei Tage in einer Speziallösung (von Yamaha lt. Werkstatt) liegen, war danach aber selbst in den feinsten Kanälen sehr sauber. Danach sprang die Maschine einwandfrei an und macht seither wieder sehr viel Freude.
Jetzt bau' ich vor dem Winter die Vergaser aus, reinige und lagere sie dann im trockenen Keller. Lästig ist, speziell bei Fahrten über unebene Strassen oder Kopfsteinpflaster, das klappern der Federn in der Vorderrad-Gabel.
Damals als ich die Maschine kaufte war eine Pichler Verkleidung für diese Modell zu haben. Da ich mir die damals aber nicht leisten konnte/wollte blieb es bei der unverkleideten Maschine, was ich mittlerweile etwas bedauere, da es die Verkleidung nun nicht mehr zu geben scheint...
Diese Saison habe ich als Neubereifung Bridgestone Pneus drauf - mal sehen wie die sich machen. Mit der vorherigen Metzeler Bereifung war ich zufrieden.
Als Packtaschen hab' ich noch die Krauser Packtaschen von damals, die sind auch bei Regenfahrten noch absolut dicht, nur die Schlösser sind mittlerweile futsch.

Am liebsten sind mit Touren in die Alpen um dort die Pässe rauf und runter zu fahren. Auch wenn die Leistung nicht gerade fulminant ist, ist es doch ein grosser Spass mit dem sehr zuverlässigen Motorrad ein Wochenende in den Bergen zu verbringen.

XJ650 Stammtisch würde mich interessieren, aber bis nach Norddeutschland fahr' ich deswegen nicht, das wären für mich ca. 700 km da ich in Franken wohne. Und die 700km leg' ich lieber in eine Eintagestour in die Berge und zurück an .....

Grüße an alle XJ650-er Fans, Fahrerinnen und Fahrer!

Ralf

e-mail: rsigling@aol.com



zurück

letztes Update am 17.03.2003