Ein XJ 650 - Traum in Gelb

zurück

Meine XJ kaufte ich im November 1983 zum super, räumungs-, Ausverkauf, Schnäppchenpreis vom 5900,- DM und habe sie im März 1984 zum ersten mal angemeldet. ( ist also immer noch in erster Hand). In den ersten Jahren musste die XJ für alle Fahrten herhalten, Urlaubsfahrten, tägliche Fahrt zur Arbeit und Bundeswehr u.s.w., da ich aus finanziellen Gründen im Sommer kein Auto zur Verfügung hatte und nur für den Winter ein uralt Auto. (Heute wohl kaum vorstellbar aber früher üblich). So kamen in den ersten 4 Jahren schnell 80.000 km zusammen.
Die ersten eineinhalb Jahre fuhr ich die XJ im Serienzustand, bis mich ein Auto in der Stadt erwischte. Wie damals üblich wurde per Gutachten von der Versicherung das Geld kassiert und selbst geschraubt. Da keine gebrauchte Auspuffanlage zu bekommen war und eine neue damals schon 1200,- DM kosten sollte kam eine Scheibel 4 in 1 aus Edelstahl dran ( da ich Werkzeugmacher gelernt habe, wusste ich schon die Vorzüge von VA zu schätzen: nie mehr Rost).
Anstelle des Original wurde ein Stummellenker montiert, dann noch zurückverlegte Fußrasten und eine Giuliari Sitzbank und dem sportlichen Fahren stand nichts mehr im weg.
Weit gefehlt!!! Die Nordschleife förderte alle Fahrwerksschwächen zutage, also hinten Marzocci Gasdruck Stoßdämpfer montiert , die sahen mit dem Ausgleichbehälter so professionell aus. Alle anderen Änderungen zogen sich über die Jahre hin. Die Bremsscheiben hab ich gelocht, die Marzoccis erwiesen sich als ständig undicht und wurden gegen Konis getauscht. Der Stummellenker war auf Dauer auch nicht das richtige.Die Giuliari Sitzbank zerbröselte mit den Jahren, jetzt habe ich wieder eine Originalsitzbank und den Wulf-Gerstenmeier Höcker. In die Gabel kamen White Power Federn, Schwingen- und Steuer-kopflager wurden optimiert und nach peniblem einstellen der Schwingenlager läuft die XJ wie auf Schienen.
Bei jeder Arbeit habe ich die primitiver Originalschrauben weggeworfen und aus VA nachgebaut.
Irgendwann fing ich dann an verschiedene Teile zu verschönern. So wurde der 750er Seca Motor
(natürlich eingetragen) Glasperlen gestrahlt und weil das so gut aussah gleich auch das Kardangehäuse und die Vergaser mit. Das Scheinwerfergehäuse und den Ring zwischen Kardan und Felge, den Seiten-ständer, die Vergaserschellen und viele Kleinteile habe ich verchromen lassen.
Die Kontrollleuchten Konsole, Scheinwerferhalter, Nummernschildträger, Fußrasten und Hebelei und mehrere andere Teile habe ich aus Aluminium selbst angefertigt.
Die Krümmerschellen, Bremsgestänge und Trommelabstützung, sämtliche Schrauben wie z.B. die Kronenmuttern an den Achsen, Steuerkopfschraube, Hutmuttern an Kardan, Stoßdämpfer, Zylinderkopf u.v.m. aus VA gefertigt. Alle Teile aus Alu und VA poliert. Mittlerweile bin ich 170.000 km damit gefahren und sie hat mich nie im Stich gelassen.

Zur vollständigen Bilderserie der XJ 650 von Uli gelangt man hier.

Kontakt:


zurück

letztes Update am 16.03.2004