Total normal: Yamaha XJ 650 Motorradzeitschrift 17/2001 Die DDR-Mauer war kaum gefallen, da lag auch der Magdeburger Gerhard Häger mit seinem ersten japanischen Bike, einer Yamaha XJ 650, schon auf der Nase. Nach einen halben Jahr Rekonvaleszenz machte sich Häger unverdrossen an den Wiederaufbau der havarierten Maschine. Hatte er die Yamaha zunächst möglichst original restauriert, so nervte ihn erst das unruhige Fahrwerk, dann zunehmend der biedere Touren-Look . Mit dem Erwerb eines XJ-750-Motors begann der Totalumbau. Aus Rücksicht auf die Haushaltskasse fertigte der gelernte Dreher alle Halterungen, Adapter und die komplette Fußrastenanlage selbst. 70 Prozent der Teile waren gebraucht, der Rest Neuteile. Auf das Kurbelhaus setzte der Profi die Zylinder der XJ 900, auch die modifizierte Schwinge und der Kardan stammen aus diesem Modell. Nach sechs Monaten war alles fertig. Die Wirkung der Dreifarbenlackierung verblüfft den Selfmade-Mann noch immer.Je nach Lichteinfall leuchtet die rot, grün oder blau, das war zufällig. Um ein Kunstwerk zu schaffen, muss man an den wichtigsten Stellen halt auch ein bisschen Glück haben. Basis Yamaha XJ 650, Baujahr 1983 Motor Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor der XJ 750, XJ 900-Zylinder und Kolben, 795 cm³, zirka 80 PS, vier Vergaser, 0 36 mm, offene Luftfilter Fahrwerk Serien-Doppelschleifen-Rahmen, Heck gekürzt, Honda VF 1000 R-Telegabel, Gabelbrücke Suzuki GSX-R 750, Schwinge und Kardan von XJ 900, Fournales-Federbeine, Vorderradbremse von CBR 900 RR, Bremsscheiben vorn von Ducati 916, hinten von Yamha FZR 1000, Yamaha FZR 600-Felgen vorn und hinten, Reifengröße vorn 110/70-17 vorn, hinten 150/60-18 hinten Sonstiges LSL-Lenker, Verkleidungsoberteil Honda RC 45, Tank 24 Liter-Sonderanfertigung für Honda CB 900, Ruf-Racing-Solohöcker, Vier-in-Eins- Auspuffanlage der Yamaha R1, Aprilia RS 250-Doppelscheinwerfer, Kosten Rund 8000 Mark, Arbeitszeit rund 300 Stunden, Kontaktadresse: Gerhard Häger, Telefon: 0391/40 12 23 8